top of page

Winter- & Reparaturservice

Auch der beste Mähroboter benötigt eine Winterpause. Je nach Hersteller ist Ihr Mähroboter zwar vor Wasser geschützt, Frost stellt jedoch ein Problem dar. Er wirkt sich z.B. negativ auf die Arbeitsleistung und potentielle Lebensdauer der Akkus aus. Daher empfehlen wir eine Winterwartung und Einlagerung Ihres Gerätes zum Festpreis (netto).  Im Frühjahr bringt ein Mitarbeiter Ihren frisch gewarteten Mähroboter vorbei und führt vor Ort die Inbetriebnahme durch.

Wir empfehlen Ihnen folgendes Vorgehen: Schalten Sie Ihren Mähroboter aus und nehmen Sie ihn vom Rasen. Je nach Modell bauen Sie auch die Ladestation ab. Sollten dabei die Enden Ihrer Drahtinstallation freigelegt werden, ist es wichtig, diese auch vor der Witterung zu schützen. Stellen Sie Ihren Mähroboter ggf. mit Ladestation an einen geeigneten Platz zum Überwintern. Dieser sollte auf jeden Fall frostgeschützt sein.


Wenn Ihr Mähroboter über eine Funktion zur Erhaltungsladung und/oder einen Schutz vor Überladung verfügt, können Sie den ihn zusammen mit der Ladestation (bzw. einem externen Ladegerät) am Lagerplatz aufbauen und dauerhaft laden lassen. Diese Variante verbraucht minimal mehr Strom als Zwischenladen, sie müssen jedoch nicht mehr ans Laden denken und können es auch nicht vergessen. Somit ist dieses Vorgehen die sicherste Variante für eine lange Lebensdauer der Akkus.

Hat Ihr Mähroboter keine Funktion zur Erhaltungsladung bzw. einen Schutz vor Überladung, so gibt es je nach Typ der eingebauten Akkus unterschiedliche Zeiträume für eine Zwischenladung.

Folgende Intervalle sind empfehlenswert:

  • Nickel Metallhydrid Akkus (NiMH) – spätestens nach 6 Wochen Zwischenladen

  • Blei-Gel Akkus – spätestens nach 8 Wochen Zwischenladen

  • Lithium Ionen Akkus (Li-ION) – spätestens nach 12 Wochen Zwischenladen


Lagern Sie Ihren Roboter Rasenmäher auf diese Weise, haben Sie sehr gut dafür gesorgt, dass er gut durch den Winter kommt. Sollten Sie dies nicht selbst übernehmen wollen, bieten wir Ihnen die Einlagerung bei uns in der Werkstatt an.

So funktionierts:

  • Nach Absprache bringen Sie uns Ihr Gerät oder wir holen es ab

  • Wechseln Ihres Messers

  • Reinigung und Überprüfung aller Komponenten

  • Prüfung und Wartung des Akkus

  • Einlagerung bei uns

  • Auslieferung bzw. Abholung im Frühjahr

Unser Service-Pakete

Wählen Sie aus 3 Servicepaketen, ganz nach Ihrem Bedarf:
 

BASISPAKET

beinhaltet unter anderem eine komplette Reinigung Ihres Gerätes und eine
Funktionsüberprüfung sämtlicher Komponenten, Softwareupdate inklusive.

 

PREMIUMPAKET

beinhaltet zusätzlich zu den Basisleistungen den Austausch des Messers
und einen Funktionstestlauf mit Prüfprotokoll.

 

PREMIUMPAKET + LADESTATION

beinhaltet alle Leistungen des Premiumpakets inklusive Auf- und Abbau
sowie Reinigung der Ladestation.

 

 

 


Alle Preise inkl. 19 % MwSt. Preise werden z.Zeit neu kalkuliert.

 

 

Optionale Leistungen

Zusätzlich bieten wir weitere Leistungen für eine Überwinterung Ihres Mähroboters an.

Einlagerung

  • Ihr Mähroboter / Ladestation lagert bei konstanten Raumtemperaturen

  • Mehrfache Aufladung des Gerätes (je nach Anlieferungstermin)

Wir verfügen über eine besondere Versicherung und über spezielle Sicherheitstechnik, damit Ihrem Gartenhelfer während der Überwinterung bei uns nichts passiert

 

Abholung

 

Gegen einen geringen Aufpreis von 1,60 Euro/km (Tourentarif) holen wir gerne Ihren Mähroboter im Herbst ab und liefern ihn nach Terminabsprache im Frühling bei Ihnen an
und nehmen Ihren Mähroboter wieder in Betrieb. Unseren Abholservice bieten wir in folgenden Regionen an:

  • Landkreis Harburg

  • Rotenburg

  • Stade

Bei festem Terminwunsch können Sie das Gerät gerne in Stemmen oder Buchholz selbst abholen, ansonsten erfolgt die Abholung /Lieferung im Tourentarif. Das bedeutet, Sie bezahlen den Anfahrtsweg vom vorherigen Kunden zu Ihnen auf einer Tour, die wir vorab planen.

Versiegelung

Komplette Versiegelung der Stecker und Steckverbindungen als Vorbeugung gegen Feuchtigkeitsschäden

 

Vor-Ort-Service

 

  • Abbau der Ladestation (im Herbst) gegen Aufpreis, Stecker in Winterschutzbox verpacken,

  • Aufbau der Ladestation (im Frühjahr) gegen Aufpreis, Steckerverbindungen überprüfen und montieren

  • Inbetriebnahme und Probelauf des Mähroboters

  • Individuelle Terminabstimmung

Ich berate Sie gern!

Mit Vorführgerät und bei Ihnen vor Ort.

Tel.       04267 - 770 26 34

Mobil   0152 - 32717238

E-Mail  info@automaticgarden.de

Kontaktieren Sie mich:

Klas Baumann

Ihr Experte für smarte Gartenlösungen:

Icon_Maehroboter.png
Pool- und
Mähroboter
Icon_Beregnung.png
Beregnung
Icon_Beleuchtung.png
Beleuchtung
bottom of page